Der elektrische Strom

Strom entsteht, wenn sich Elektronen durch einen elektrischen Leiter bewegen (Grundsätzlich bei allen Metallen).

Körper können verschieden geladen sein, dadurch haben unterschiedliche Körper eine unterschiedliche Anzahl an freien Elektronen. Sollten zwei Unterschiedlich geladene Körper verbunden werden, so findet ein Ladungsausgleich statt.

Die Elektronen fließen vom negativ zum positiv geladenen Körper.

 

Die Auswirkungen des elektrischen Stroms

Man kann den elektrischen Strom bzw. die Ladung nicht sehen.

Der elektrische Strom ist rein nur durch seine Wirkungen Sichtbar:

  • Licht
  • Wärme
  • Bewegung

 

Gefahrsituationen mit dem elektrischen Strom

Der Strom kann in verschiedensten Situationen gefährlich werden. 

Einige direkt für einen selbst, andere wiederum "nur" indirekt.

Die Steckdose:

Steckdosen können in vielerlei Hinsichten Gefährlich werden.

Zum Beispiel durch Wasser (nicht Destilliert).

Sollte die Steckdose oder ein dazu passendes Kabel feucht oder gar nass sein, so ist es nicht empfehlenswert diese zu benützen.

Eine Steckdose kann aber auch einfach nur falsch montiert sein und/oder durch Alterserscheinungen zum Beispiel aus der Wand hängen.

In diesen Fällen ist es am klügsten den Elektriker zu rufen, es sei denn die nötigen Fachkenntnisse sind vorhanden.

Die Steckdose in nämlich an der Netzspannung, das heißt man hantiert dort mit 230V Wechselspannung, und das ist definitiv zu viel für die meisten Herzen.

Übrigens kann auch eine falsche Montur oder ähnliches einen Kabelbrand hervorrufen.

 

 

Das Kabel:

Sollte das Kabel irgendwelche Fehler haben, Risse oder die Isolierung ganz fehlen, dann sollte man sich schnellstmöglich ein neues kaufen. Klar kann man einfach ein bisschen Klebeband darüber kleben.

Dies kann allerdings Kurzschlüsse auslösen, welche wiederum Feuer auslösen oder das betreffende Gerät funktionsunfähig machen können.

Ist das Kabel nahe an der Versorgungsspannungsquelle kaputt, so ist zu empfehlen, diese Auszuschalten, durch ziehen der Sicherung zum Beispiel.

 

 

Strom und Spannung an sich:

Strom und Spannung selbst sind die Auslöser möglicher Unfälle und natürlich sollte man nicht direkt mit ihnen in Verbindung kommen. Bei 24V und 60mA kann es bereits tödlich werden.

 

Zurück zur Elektrizität...