Das Atom

Ein Atom ist eines der kleinsten Teilchen die existieren und in größeren Mengen eine Masse bilden. 

 

Das Wort "Atom" kommt aus dem Griechischen (Atomos) und bedeutet übersetzt "unteilbar"

 

Es wurde um ca. 500 v. Chr. von dem griechischem Philosophen Demokrit entdeckt und benannt.

 

1 800 n. Chr. behauptete ein Chemiker Namens Dalton, dass das Atom kugelförmig ist.

 

 

Es gibt 3 Arten von Teilchen:

  • Protonen = positiv geladene Teilchen
  • Neutronen = neutral/nicht geladene Teilchen
  • Elektronen = negativ geladene Teilchen

 

Vergleichsbeispiele für das Atom zu seiner Größe, Masse und Entfernung:

zur Größe:

 

  • 1mm = 10 Mio. Atome
  • ein Loch in einer Glühbirne = 10 Mio. Jahre bis alle Atome entflossen sind
  • Atome in 1g. Wasser = die Anzahl der Sterne im Universum

 

Die Größe des Atomkernes und die eines Elektrones ist im gegenseitigen Größenverhältnis mit der Erde und einem Apfel zu vergleichen, bei der die Erde den Atomkern und der Apfel das Elektron veranschaulichen.

 

zur Masse:

 

Die Masse der Protonen und Neutronen im Atomkern sind ungefähr groß. Dementsprechend sind beide Teilchen 2 000x schwerer als die Elektronen in der Schale.

 

zur Entfernung:

 

Die Entfernung die vom Atomkern zur Hülle reicht, ist mit einem Radius zu vergleichen der Entstehen würde, wenn man eine Fliege in die Mitte eines Fußballstadiums setzen würde. Wobei hier die Fliege der Atomkern und die Stadiumsmauer die Hülle wären.

 

Zurück zur Atomphysik...